Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
07.30 - 11.30 Uhr und 13.00 - 17.30 Uhr

In den Monaten März, April, Oktober und November auch Samstags nach Vereinbarung 08.00 - 11.30 Uhr

 

DouglasieFoto

Douglasie- Pseudotsuga menziesii

 

 

Die Douglasien zählen zur Pflanzengattung der Kieferarten. Die Douglasie hat ihren Namen erhalten durch, den Botaniker David Douglas der diese, im 19 Jahrhundert nach Europa "wieder"- einführte. 

Weit verbreitet ist bis heute  die Meinung, dass die Douglasie zu den Neophyten zählt und nicht in unsere Breitengrade gehört was nicht stimmt da, Paläobotaniker die Gattung Douglasie in Europa bereits in tertiären Ablagerungen festgestellt haben.

So erscheint das "wieder" Einführen dieser Baumart in Europa plötzlich unter einem ganz anderen Licht denn, zählt doch gerade die Douglasie zu jenen Baumarten die, weit weniger Probleme haben mit den klimatischen Veränderungen unserer Zeit als, andere Nadelbaumarten.

Studien zu Beginn des letzten Jahrhunderts haben gar aufgezeigt, dass die Douglasie auch bei Trockenperioden in den Sommermonaten gut über die Runden kommt und gar Bodenfeuerresistenzen aufweist dank ihrer dicken Borke. In den USA und Kanada wurde festgestellt, dass dichte Douglasienbestände gerade dort auftraten wo, in der Vergangenheit ganze Wälder durch Kronenfeuer zerstört wurden.

So möchten wir diese Baumarten einmal etwas näher betrachten.

Drei Douglasien Arten sind aus Nordamerika bekannt, vier weitere aus dem Asiatischen Raum. Douglasien-Arten sind einhäusig getrenntgeschlechtig, die weiblichen und männlichen Zapfen sitzen an einjährigen Zweigen.

Der Baum ist immergrün und kann in Europa eine Gesamthöhe zwischen 40- 60 Meter erreichen, ihre Artgenossen in Amerika oder Kanada können schon mal die stolze Höhe von 100 Metern erreichen und bis an die 600 Jahre alt werden.

Die Wurzeln einer Douglasie bestehen aus tiefen Pfahlwurzeln und flachen Wurzeln, die ein Herzwurzelsystem bilden, weswegen sie eine bessere Ausgangslage in unseren Wäldern der Zukunft hat da, wir auch künftig mit speziellen Wetterphänomenen konfrontiert sein werden.

Die Douglasie gedeiht auch gut in Gesellschaft mit anderen Pflanzen wie beispielsweise der Buche. Diese beiden Baumarten beeinflussen sich gar positiv im Wachstum. Die Douglasie wächst in ihren ersten 6 jahren nur wenig, wo hingegen die Buche zu den schnell wachsenden Baumarten zählt. Studien haben gezeigt, dass die Mischung von Buche und Douglasie positive Effekte nach sich zieht. Das Wachstum der Douglasie wird gesteigert und das Wachstum der Buche bleibt mindestens konstant.

Planen Sie die Pflanzung von Douglasien in ihrem Wald in Gesellschaft mit anderen Baumarten, denken Sie unbedingt an den Wildverbissschutz, dem Duft von Douglasien kann das Wild kaum widerstehen.